Ich habe allem, was ich in diesem Raum sehe [auf dieser Straße, von diesem Fenster aus, an diesem Ort], die gesamte Bedeutung gegeben, die es für mich hat.

1. 1Die Übungen mit diesem
Leitgedanken sind dieselben wie die mit dem ersten. 2Beginne mit
dem, was in deiner Nähe ist, und wende den Gedanken auf alles an, worauf dein
Blick gerade fällt. 3Erweitere darauf dein Blickfeld. 4Dreh
deinen Kopf, sodass, was immer auf beiden Seiten ist, auch einbezogen wird. 5Dreh
dich wenn möglich um, und wende den Leitgedanken auch auf das an, was hinter
dir liegt. 6Mach weiterhin so wenig Unterschiede wie möglich bei der
Auswahl dessen, worauf du ihn anwendest, konzentriere dich auf nichts im Besonderen,
und versuche nicht, alles in einem bestimmten Bereich einzuschließen, sonst
setzt du dich unter Druck.

2. 1Lass einfach deinen Blick
leicht und zügig umherschweifen, und versuche jede Auswahl nach Größe,
Helligkeit, Farbe, Material oder relativer Wichtigkeit für dich zu vermeiden. 2Nimm
die Dinge einfach so, wie du sie siehst. 3Versuche, die Übung mit
der gleichen Leichtigkeit auf einen Kopf oder einen Knopf, eine Fliege oder eine
Fliese, einen Arm oder einen Apfel anzuwenden. 4Das einzige
Kriterium dafür, dass du den Gedanken auf irgendetwas anwendest, ist einfach, dass
dein Blick darauf gefallen ist. 5Versuche nicht, irgendetwas
Besonderes einzuschließen, aber achte auch darauf, dass nichts ausdrücklich
ausgeschlossen wird.